PM-Simulations-Workshop für Projektleiter

Lernziel: Fehler können in der Praxis teuer werden. Deshalb ist es sinnvoll, die Beteiligten eines Projektes auf den Prüfstand zu stellen. So können breits im Vorfeld eines Projektes die Stärken und Schwächen erkannt und abgestellt werden. Die Projektsimulation soll die Teilnehmer unterstützen, ihr Wissen schnell in die Praxis umzusetzen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten:

  • Werden die Methoden zur Strukturierung und Visualisierung so eingesetzt, dass die Beteiligten den nötigen Überblick behalten?
  • Wird von Projektleitern die Planung als Orientierung für die Beteiligten genutzt? Informiert der Projektleiter rechtzeitig und schafft er es, die verschiedenen Ergebnisse zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen?
  • Entsteht im Team eine Arbeitsatmosphäre des Vertrauens und der Kreativität? Können die Beteiligten so kooperieren, dass Doppelarbeit vermieden wird und alle Interessen unter einen Hut kommen?

Die Simulation ist eine der nachhaltigsten Lernmethoden, um eine Verhaltensmodifikation anzustoßen und zu bewirken.

Inhalt:

  • Spielrunde 1: Projektübergabe
  • Spielrunde 2: Strukturierung
  • Spielrunde 3: Terminplanung
  • Spielrunde 4: Umgang mit Störungen
  • Spielrunde 5: Änderungen

Im Planspiel werden sowohl Methoden wie Zieldefinition, Projektergebnis, Meilenstein-Inhalte, Terminplanung, Stand des Projektes, Meilenstein- und Kosten-Trendanalyse und Reporting gegenüber dem AG angewandt als auch Verhaltensaspekte wie Kommunikation, Teambildung, Konfliktlösung, Informationsfluss und Darstellung der Ergebnisse betrachtet und reflektiert.

Zielgruppe: Projektleiter, -mitarbeiter und Controller, die ein Anlagenprojekt starten, planen, verfolgen und zum Erfolg führen müssen.

Didaktik:

• Kurzpräsentationen

• Mitarbeit in einer Projektgruppe mit entsprechender Funktion

• Rückmeldungen durch Beobachter

• Selbst- und Fremdwahrnehmung

• Kleingruppenarbeit

• Rollenspiele

• Herausarbeiten der Lernpotentiale

Hören Sie mit dem Formalismus auf

In einem gemeinnützigen Verein soll eine Tagesveranstaltung für Mitglieder und Nicht-Mitglieder zur Weiterbildung durchgeführt werden. Ein Leiter und ein kleines Team sind schnell gefunden. Der Vorschlag, die Veranstaltung als Projekt aufzuziehen und die Instrumentarien des Projektmanagements zu nut-zen, wird von der Projektleitung mit dem Kommentar „Hören Sie mir mit dem Formalismus auf“ im Keim erstickt.

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